Tagesablauf

Die Schule ist ab 8.30 Uhr geöffnet. Zu dieser Zeit am Morgen sind 2 Erwachsene da, die das Frühstück einkaufen und zubereiten. Die Kinder, die dann schon da sind, helfen dabei mit oder beschäftigen sich mit Lesen, Musik hören, miteinander reden, etc.

Von 9 -10 Uhr ist unsere Frühstückszeit im Essenraum. Wer mag, frühstückt und man kommt zusammen, unterhält sich, tauscht Neuigkeiten aus oder nimmt sich etwas vor für den Tag.

Um 10 Uhr beginnt die Kernzeit und es sind in der Regel alle Kinder und Erwachsenen anwesend. Die Kinder verabreden sich untereinander oder mit den Erwachsenen, z.B. zum Spielen, Werken, Malen, Schreiben, Lernen, Vorlesen lassen usw. Die Erwachsenen sind nun hauptsächlich in ihren (Schwerpunkt-) Räumen für die Kinder da. Die Tagesstruktur variiert oft stark und ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Viele Kinder haben feste Lernverabredungen, zu denen sie sich zusammenfinden. Manche Kinder gehen dem Spielen miteinander nach und wollen ohne die Erwachsenen sein. Andere wollen gern mit einem Erwachsenen allein etwas machen, z.B. basteln oder ein Gesellschaftsspiel spielen.

Um 13 Uhr gibt es Mittagessen. In der Nachmittagszeit gehen entweder die am Vormittag begonnenen Aktivitäten und Tätigkeiten der Kinder weiter, oder es gibt neue Verabredungen mit Erwachsenen oder untereinander.

Mittwochs findet vormittags ein Ausflug ins Schwimmbad und im Winter auch zum Schlittschuh laufen statt. Jeden Mittwoch trifft sich das Team am Nachmittag und die Schule schließt bereits um 14.30 Uhr.

Freitags gehen wir von 14.30 -16.00 Uhr in die Turnhalle einer benachbarten Grundschule.

Um 16 Uhr endet die Kernzeit, und es beginnt die Abholzeit. Manche Kinder verabreden sich untereinander und gehen gemeinsam, andere machen sich allein auf den Weg nach Hause.

Um 17 Uhr schließt die Schule.