Elternarbeit / Elternrolle

Für die Arbeit mit den Kindern in der Freien Schule ist die verbindliche Zusammenarbeit mit den Eltern hinsichtlich der Entwicklung und des Wohlergehens des Kindes unerlässlich. Eine gute Verständigung ist zum Wohle des Kindes von den Eltern und vom Team über die gesamte Schulzeit hinweg aufrecht zu erhalten. Um den Arbeitsprozess in der Schule lebendig zu erhalten, ist es uns wichtig, mit den Eltern zu diskutieren und ihnen unsere Arbeitsweise so transparent wie möglich darzustellen.

Eltern, die ihr Kind auf die Freie Schule schicken, setzen sich gegebenenfalls der Situation aus, ihr eigenes erzieherisches Verhalten zu hinterfragen. Daraus können Unsicherheiten und Konflikte entstehen, die sich nur im engen Austausch bearbeiten oder lösen lassen.

Es finden regelmäßige obligatorische Elternabende statt und auch Elterngespräche zur gemeinsamen Analyse individueller kindlicher Persönlichkeits- und Lernentwicklungsprozesse, und ebenso stellt sich dabei das Team den Fragen der Eltern. Die Teilnahme bzw. das Interesse daran setzen wir voraus. Für Eltern, die ihr Kind bei uns anmelden wollen, sollte deutlich sein, dass ein Klima von gegenseitigem Vertrauen die Voraussetzung ist, um dem Kind die Möglichkeit zu geben, seine eigene Person frei entfalten und weiter entwickeln zu können.