Das Team der Freien Schule

Das Team besteht aus Lehrern*innen , Erziehern*innen, Handwerkern, Köchen , einem Musiker und einer Sekretärin. Meist wird es durch mehrere FSJ- ler*innen und/oder Praktikanten*innen ergänzt. Wir sind 8 Teammitglieder im pädagogischen Stammteam.

Von den Mitgliedern des Teams wird ein hohes Maß an Engagement und Einfühlungsvermögen für die Belange der Kinder sowie das Projekt Freie Schule gefordert. Wichtige Voraussetzungen sind auch, dass jede*r kompetent und selbstverantwortlich in ihrem*seinem jeweiligen Schwerpunktbereich arbeiten kann. Darüber hinaus erleichtert ein gewisses Maß an Auseinandersetzungs- und Kritikfähigkeit die Teamarbeit und schafft Möglichkeiten für eine entwicklungsfähige Arbeitsatmosphäre.

Auch wir Erwachsenen sind in der Freien Schule Lernende und wir bemühen uns, offen für  und neugierig auf die Kinder und ihre jeweiligen Entwicklungsprozesse zu bleiben.

Das Team kommt einmal wöchentlich zu einer ausführlichen Sitzung zusammen. Weiterhin gibt es Supervision und ca. 6 Teamtage zur Vertiefung einzelner Themen und zur Arbeitsentwicklung im Schuljahr.

Die Schule verwaltet sich selbst und wird getragen vom Verein "Freie Schule in Berlin e.V.". Das Team ist zusammen mit dem Vorstand Entscheidungsträger der Schule.